-
Bibliotheksspiel
-
Lesestunden im Rahmen des Deutschunterrichts
-
Lesekisten mit Lieblingsbüchern füllen und während der Lesestunden darin stöbern
-
Lesescreening (Salzburger Lesetest)zu Beginn der Klasse 5
-
Lesetagebuch anlegen zu Lektüre aus dem Lehrplan
-
Sachteste lesen und mit Lesekarten Selbstkontrolle durchführen
-
die 5- Schritt-Lesemethode erlernen
-
den Eltern zu Hause laut vorlesen, von den Eltern abzeichnen lassen
-
gelesene Bücher der Klasse vorstellen, dann werden diese auf einer Lesekarte eingetragen,
am Ende des Schuljahres wird der Lesekönig prämiert -
Lesemappen für Einzelförderung und für die Lesekurse
-
Buchvorstellungen zu selbst gewählter Lektüre, Kurzinformation zu Autor, Hauptpersonen und Inhalt
-
Lesewettbewerb aller 6. Klassen (Schulsieger)
-
Lesetagbuch anfertigen zu Lektüre aus dem Lehrplan
-
5 Schritt Lesemethode anwenden und vertiefen
-
sinnerfassendes Lesen trainieren durch schrittweises Zusammenfassen von Texten
-
Teilnahme am Wettbewerb „Junge Leser“ von der Stiftung Lesen
-
Recherche in der Schulbücherei zu Sachthemen, Autoren , Jugendbüchern