2 Projekttage mit HipHop-Tanz
für Akzeptanz, Kooperation und ein demokratisches Miteinander an der Gesamtschule Gedern:
Im Dezember 2021 wurden an der Gesamtschule Gedern für zwei komplette Jahrgänge Projekttage angeboten. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler über gemeinsame Gespräche, sogenanntes „partnering“ sowie die HipHop Kultur und ihre Tanzformen sowohl ganz viel Spaß an der Bewegung, Rhythmus und Tanz haben als auch im Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern die eigenen sozialen Kompetenzen erweitern.
Große Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Durch Beantragung von Fördermitteln beim Fachbereich Jugend und Soziales „Demokratie Leben“ / Wetteraukreis sowie bei der Fachstelle „Alles Glaubenssache? Prävention und Politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität“ der Evangelischen Akademie Frankfurt konnten die Projekte für die Gederner Schülerschaft in der großen Turnhalle finanziert werden:
„HipHop United gegen Rassismus @ GSG“ für den Jahrgang 7:
„HipHop United“ für den Jahrgang 8:
Die Trainerinnen und Trainer des Urban Dance Teams
Zu Beginn der drei Workshops des nach dem Prinzip des Stationenlernens organisierten Projekttags führten die 6 aus dem Gießener Raum stammenden Tanzprofis, die schon einige nationale und internationale Preise in der HipHop Community erworben haben („Battle of the Year“ 2018 und „Masters of Dance“ 2019), eine mitreißende Show vor.
Das Aufwärmen
Kondition, Gleichgewicht, Stretching
Die HipHop Choreo
Gemeinsame Präsentation der erlernten Schrittfolge
In Kleingruppen tauschten sich die Gruppen zu den folgenden Fragestellungen aus und sammelten ihre Gedanken auf Plakaten:
Was brauchen wir für ein friedliches Zusammenleben?
- miteinander reden - Zusammenhalten - Respekt - Freundlichkeit - Akzeptanz - Vertrauen - Gerechtigkeit - Freunde - Familie - Humor - Loyalität - Hilfsbereitschaft - Ehrlichkeit - Gleichberechtigung - Höflichkeit - Spaß - alle Religionen respektieren –Teamsportarten - Freundschaften - teilen können - zusammen Dinge unternehmen - Hobbies, Sport, Musik - Privatsphäre - eine intakte Natur - gute Politik - Toleranz -positive Gedanken - nette Menschen - Freiheit
Störfaktoren dabei sind häufig:
- Gewalt - Ausgrenzung - Rassismus - Vorurteile - Mobbing - Bodyshaming - Homophobie - Neid - Streit - Arroganz - Hass/Hate – Egoismus – Diskriminierung - Respektlosigkeit - Beleidigungen - Lügen - Verluste - soziale Probleme - Unwissenheit - Frechheit - sozialer Druck - Internet/social media - Waffen und Krieg - Süchte - andere Menschen auslachen, ignorieren oder ausbeuten
Die Schülerinnen und Schüler tragen ihre Gedanken in Mindmaps zusammen
Im Cypher
Viele zeigten zum Abschluss im Cypher unter großem Beifall ihre ganz persönlichen Dance-Moves
Nachdem alle eine Teilnahmeurkunde überreicht bekommen hatten, verabschiedete sich die Schule mit kleinen Aufmerksamkeiten.
Ein kleines Dankeschön – Schokoladenweihnachtsmänner und mit Obst gefüllte Stofftaschen der GSG
Die Projektkoordination an unserer Schule übernahm Britta Schäfer-Clarke, die für den Bereich Tanzsport in der Talentsportförderung zuständig ist.
Text: Schäfer-Clarke Fotos: Maresch und Lehrerschaft GSG
Comments