Eindrucksvoller Besuch der KZ- Gedenkstätte Dachau

Im Rahmen ihrer Abschlussfahrt nach München vom 17.-21.10.2022 besuchte die Klasse 10aG der Gesamtschule Gedern die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Eine zweistündige Führung vermittelte dabei sehr intensive Einblicke in die Geschehnisse im damaligen Lager Dachau, welches dem NS-Regime zunächst dazu diente, politisch Andersdenkende wegzusperren. Erst später wurde daraus ein Arbeitslager für Juden und da es das erste Konzentrationslager war, diente es als Vorbild für die Errichtung weiterer KZs im Dritten Reich.

Das Gelände vermittelte die Düsternis des Ortes an einem nebligen Tag sehr eindrücklich und die Erläuterungen brachten den Schülern die grauenvollen Umstände der Unterbringung im Lager Dachau sehr nahe. Neben den Baracken und dem riesigen Appellplatz besichtigte die Gruppe die Krematorien und das Gebäude, in welchem die Nationalsozialisten die Vergasung von Menschen mit dem Gas Zyklon B erprobten.

Damit wird den Schülerinnen und Schülern sehr deutlich, wie wichtig es für uns alle in der heutigen Zeit ist, alle Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind und sich für ein tolerantes und buntes Miteinander einzusetzen.

(Bericht: Petra Hippchen/Christine Franzke, Foto: Petra Hippchen)